Vorbereitungen und neue Sponsoren

Liebe Leser,

sieben Wochen sind es nun noch bis zu meiner Abfahrt nach Lissabon und so langsam wird die Zeit doch knapper als gedacht! Nach und nach trudeln einige Ausrüstungsteile mit der Post ein, wie z.B. letzte Woche ein Optimus-Petroleumkocher mit kardanischer (im Seegang die Schiffsbewegungen ausgleichender) Halterung, der jedoch noch ein wenig überholt werden muss, bevor es los geht. Ich hatte mich für einen Petroleumkocher entschieden, weil mir der vorhandene Gaskocher und vor allem seine 35 Jahre alten Leitungen nicht mehr geheuer waren und ausströmendes Gas, das sich in der Bilge sammelt, eine ernste Explosionsgefahr ergeben würde.

Letzte Woche haben sich zwei weitere Firmen bereit erklärt, meine Reise zu unterstützen.

Die Firma Navtec aus Berlin hat sich bereit erklärt, mir für mein Abenteuer eine nagelneue Global-3 Epirb mit auf die Fahrt zu geben. Im Falle eines Notfalls würde sie sich automatisch aus ihrer Halterung im Cockpit lösen, an die Wasseroberfläche schwimmen und mit dem Senden von Notsignalen über Satellit (Inmarsat) beginnen - ein wichtiger Sicherheitsaspekt mit dem eine Rettung in kürzester Zeit möglich ist!

Global-3 Epirb

Vielen Dank dafür!

Ich freue mich immer wieder über die große Unterstützung, die ich für meine Fahrt bekomme und bin auch immer noch sehr darauf angewiesen, um die Fahrt finanzieren zu können.

Mein größtes Problem ist nach wie vor der Transport der Maverick nach Lissabon: Ich konnte mir zwar recht günstig (für 365 Euro/Woche) einen Trailer für die Fahrt mieten, aber mir fehlt immer noch das passende Zugfahrzeug, das die Maverick samt Trailer (etwa 3,3 t) ziehen kann. Ich habe Volkswagen angeschrieben und um die Leihgabe eines Touareg für die Woche der Abfahrt gebeten und bin sehr gespannt auf die Antwort. Sollten sie mir die Unterstützung versagen, werde ich versuchen bei den Autohändlern der Konkurrenz ein Auto zu finden. Das Leihen eines Jeeps für eine Woche würde knapp 700 Euro kosten - eine Summe, die ich definitiv nicht aufbringen kann...

Weitere Infos folgen,
euer Johannes