Eine Reise geht zuende ... die Maverick "for sale"!

Liebe Leser,

meine Bordbatterien sind blank, daher kann ich diesmal nur ganz kurz berichten! Sobald ich wieder Strom habe, schreibe ich dann wieder einen längeren Bericht. Da die Maverick kompletter Selbstversorger ist, also Strom durch den Windgenerator und das kleine Solarpanel bezieht, kann ich nur auf einen kurzen Sturm hoffen, damit das Laptop wieder läuft... ;-)

Die letzten Tage habe ich hier mit dem Ausräumen der Maverick verbracht. 8 große Kartons stapeln sich nun in der Kajüte, einer mehr wird es wohl noch werden. Der Rest des Bootes ist leer. Ein ganz merkwürdiges Gefühl... Endlich war auch der Broker da und hat mir heute den vorraussichtlichen Preis der Maverick genannt: Zwischen 8.000 und 12.000 $. Boote kosten hier in den USA sehr viel weniger als in Deutschland und so alte Boote wie die Maverick sind hier ohnehin nicht mehr viel wert. Das, was die Hochseeausstattung wett macht, zieht das Alter wieder runter, so der Broker. Aber wenn dann noch die Commission vom Preis runter geht, habe ich dann den ehemaligen Kaufpreis der Maverick - 6.000 Euro - und vielleicht noch mein Ticket nach Hause raus. Und die 6.000 Euro gehen gleich an meinen Vater und meinen Onkel, die Eigner der Maverick, die sie mir für diesen Trip eigentlich nur "geliehen" haben und sie nun nie mehr wiedersehen... Aber ich habe eine Menge erlebt, ein paar der wunderbarsten Plätze dieser Welt gesehen und ich freue mich schon richtig darauf, zuhause wieder bei "null" anzufangen - alles was ich besaß habe ich ja vor der Abfahrt zu Geld gemacht. Aber so beginnt für mich nun mit der Rückkehr "ein neues Abenteuer" ...

Und diese letzen Wochen hier scheinen noch zu einem richtigen "Finale" zu werden! Es ist unglaublich, was für tolle Menschen ich in der letzten Zeit kennenlernen durfte. In der letzten Woche war es Familie Dyar aus Savannah, die mich für beinahe eine Woche zu sich nach Hause eingeladen haben. Zusammen verbrachten wir ein paar wirklich wunderschöne Tage, ich sah eine Menge von Savannah und Umgebung, einen sehr spannenden und modernen Gottesdienst am Sonntag (life in ein Kino (!) übertragen ...) und es war sogar das erste Mal auf dieser Reise, dass ich Freunde in meinem Alter fand. Ihre drei Töchter sind alle nur ein wenig jünger als ich, sprechen beinahe schon perfekt Deutsch, dank einem tollen Unterricht einer Lehrerin, die überraschenderweise nur drei Dörfer von Wolfsburg entfernt wohnte! Ich bin die letzen Monate (bis auf die zwei Monate auf St. Lucia) nur von Insel zu Insel gehetzt, immer 2 Monate hinter meinem Zeitplan und nun habe ich es wirklich genossen, mich einmal für eine Weile "angekommen" zu fühlen. Und mehr noch, ich fühlte mich dort in Savannah nach langer, langer Zeit wieder einmal wirklich "zuhause"...

Nun bin ich seit Mittwoch wieder zurück auf der Maverick. Das Alleinsein war wieder einmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Tage darauf hatte ich gute Möglichkeit mich abzulenken. Denn ich liege hier zwar direkt neben dem Flugzeugträger "Yorktown", den ich gestern endlich (stundenlang!) erkundet habe, aber sonst ist hier im Umkreis von einigen Meilen nichts ausser Tennisplätze, Baseballplätze und Sumpf. Also bin ich drei Tage lang jeden Tag bis zu 1,5 Stunden zu einem Supermarkt hin und wieder 1,5 zurück gelaufen um etwas zu essen an Bord zu bekommen. Mittags habe ich mich jedoch meist nahe der Yorktown an eine HotDog-Bude gestellt...

Mein größtes Problem ist, dass ich mir mit 20 hier noch kein Auto leihen kann, das ich hier wirklich dringend gebrauchen könnte. Im Moment komme ich deswegen hier nicht voran mit dem Auszug. Es ist fast unmöglich, 10 Kartons einzeln zur Post, die auch eine 3/4 Stunde weg ist, zu tragen und auch um den Verkauf der Maverick zu klären muss ich sicher noch in den anderen Teil der Stadt. Letztlich bin ich kommende Woche um den 20. rum noch nach Atlanta eingeladen um dort in einer Schule über meine Reise zu sprechen - was ich auch wirklich gerne machen würde. Ebenso könnte ich dort vielleicht ein paar Artikel schreiben und die Bordkasse aufbessern... Man wird sehen - und ich melde mich wieder! Hier nun zunächst nur ein paar Fotos (bevor mir hier an Bord aus Strommangel gleich wieder die Lichter ausgehen...)

Schöne Grüße,

euer Johannes

zu den Bildern