Ankunft in Lissabon / Maverick schwimmt

Liebe Leser,

endlich finde ich ein Internetcafe und kann ein paar Zeilen schreiben... Wir sind am Mittwoch im Morgengrauen mit der MAverick nach einer laaaaaangen Fahrt quer durch halb Europa hier unten in Lissabon angekommen. Die Fahrt hatte es wirklich in sich, aber der Jeep hat die paar Tonnen Maverick echt laessig ueber die Berge gezogen, wir haben nur gestaunt... Gekrant haben wir die Maverick dann im Doca de Belem, einem kleinen Stadtteil von Lissabon, der ein wenig ausserhalb gelegen ist. Obwohl in ganz Lissabon die Liegeplaetze echt knapp sind, konnte ich eine Nacht unter dem Kran liegen (in der ich alle 2 Stunden raus musste, um die Leinen der in der Tide hoch- und runter gondelnden Maverick zu verlaengern/kuerzen...).

Am Donnerstagmorgen war es, als wuerde ein Monsun durch Lisboa fegen, der Wind war so stark, dass er am Gehen hinderte und der Regen prasselte den ganzen Tag ueber in Rekordverdaechtigen Ausmassen... In einer kleinen Regenpause bin ich dennoch kurz aus dem Hafen geschluepft und mit der Maverick etwa 3 Meilen den Tejo hinauf in den Doca de Alcantara motort, in dem ich nun wesentlich geschuetzter liege.

Immer noch gibt es eine Menge zu tun, bevor ich kommende Woche meinen ersten grossen Schlag auf dem Atlantik machen kann. Vor der Abreise habe ich ein paar neue Seeventile eingebaut, um das ins Cockpit gelangende Wasser wieder zurueck in den Atlantik zu schicken, aber genau diese Lenzschlauche passen noch nicht ganz... Heute habe ich den ganzen Nachmittag ueber das Boot noch einmal komplett ausgeraumt und alles seefest verstaut. Nun liegt die Maverick wieder recht ausgewogen im Wasser, vorher war sie ziemlich Hecklastig. Ist ja auch kein Wunder bei der riesigen Zuladung! ;-)

Gegen Nachmittag kam dann auch endlich mal wieder die Sonne heraus und bei 20 Grad, T-Shirt-Wetter und einer kalten Cola (aus der DOSE! :-)) kam das erste Mal so richtiges Urlaubsfeeling auf!

Ich melde mich bald mal wieder, wo ich nun endlich ein Internetcafe gefunden habe ;-)

Sonnige Gruesse aus Lisboa,

euer Johannes

zu den Bildern